Ansicht 1

nachkriegs Handkarre

   

Ansicht 1   Ansicht 2   Ansicht 3                 Ansicht 1   Ansicht 2

...in der Nachkriegszeit oft die einzige Alternative, konnte man selbst noch in meinen Kindertagen (um 1970) Pferdewagen auf den Strassen begegnen.

Modelle: Grell

  

Ansicht 1                                     Ansicht 1

Pferdewagen

Ansicht 1

Pferdewagen

Ansicht 1   Ansicht 2   Ansicht 3

In manchen Städten waren Hochzeitskutschen unterwegs.

Modell: RMM

 

 

Besonders in den ersten Jahren der DDR, als die Grenze zum Westen noch offen war und es noch kleinere private Betribe gab, kamen vereinzelt Nutzfahrzeuge ins Land, die nicht offizell importiert wuden. Später wurden für spezielle Aufgaben ( zB.:Flugfeldtankwagen, Schwerlasttransporte, Spedizionen) geringe Stückzahlen von Fahrzeugen aus dem westlichen Ausland beschafft.

In Privater Hand:

 

Ansicht 1   Ansicht 2   Ansicht 3

Krupp Mustang (private Spedition, Lausitz)

Modell: Grell

Ansicht 1   Ansicht 2   Ansicht 3

Krupp Titan (private Spedition, Lausitz)

Modell: Grell

Ansicht 1

Krupp Mustang/Titan (private Spedition, Lausitz)

Modelle: Grell

Berliet GF12 (Spedition)


Büssing LU11 (Spedition)

Ansicht 1   Ansicht 2   Ansicht 3

Unic Titan Baujahr ca.um1955

Modell: NOREV

Ansicht 1   Ansicht 2

Unic, Baujahr ca.um1960

Modell: SES 

Ansicht 1

Unic Milchtanksattelzug, Baujahr ca.um1960

Modell: Espewe

Ansicht 1   Ansicht 2

Unic Containersattelzug, Baujahr ca.um1960

Modell: Espewe

Obwohl dieses Fahrzeug in den 70ger Jahren massenweise in den Spielzeugläden zu finden war, wurde es doch nie offiziell importiert, und so waren auch nur wenige Fahrzeuge, meist in privater Hand, vorhanden.

Ansicht 1   Ansicht 2

Skania 80 (private Spedition)

importiert wurden meist Volvo, so ist Skania eher ein Exot gewesen.

Modell: Grell

Savien JL 23 (Spedition)

DAF 2800

 

 

 

staatliche Betriebe außer Deutrans und Kranwagen:

Tankwagen:

Ansicht 1   Ansicht 2   Ansicht 3   Ansicht 4

 Mercedes Benz Flugfeldtankwagen

Modell: Espewe

MAN 15.212 "Pausbacke" Flugfeldtankwagen

MAN Flugfeldtankwagen

Ansicht 1   Ansicht 2

MAN 15.212 "Pausbacke" Tankwagen

Modell: Brekina

MAN Tankwagen

 

    

Ansicht 1   Ansicht 2   Ansicht 3   Ansicht 4

Volvo F88

Modelle: Espewe

Ansicht 1   Ansicht 2

Ford Sattelzugmaschine hier im Einsatz für Ostseetrans einer Tochtergesellschaft von Deutrans

Modell: Herpa

   

Ansicht 1   Ansicht 2   Ansicht 3

Für den Transport schwerer, großer Teile wurden einige Faun Zugmaschinen importiert.

Modell: unbek.

  

 

  

 Letzte Änderung 29.10.2011

Nach oben


nPage.de-Seiten: Alles was Heilt hat Recht | blumen&Geschenke