Besonders in den ersten Jahren der DDR, als die Grenze zum Westen noch offen war, kamen vereinzelt auch PKW ins Land, die nicht offizell importiert wurden.
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... so zum Beispiel VW Käfer...
...frühe Mecedes Modelle...
...DKW Kleinlaster...
...Tempo Dreiräder aus Vor- und Nachkriegsproduktion, die bis in die letzten Tage der DDR zum Strassenbild gehörten.
Nach dem Mauerbau und der geschlossenen Grenze kamen nur noch sehr wenige Fahrzeuge aus dem westlichen Ausland außerhalb der offiziellen Importe ins Land.
... beispielsweie sah man schon mal ein Bully.
Ein wichtiger Kanal waren die Kirchen in der DDR...
VW 1500
... so mußte mancher Pfarrer nicht auf ein westliches Statussymbol verzichten...
Mercedes 240
... der Bischof von Dresden - Meißen wurde natürlich im Mercedes chauffiert.
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Bully & T 2 Bus
Für die Dresdener Kappelknaben ( Knabenkirchencor ) standen VW Transporter zur Verfügung.
Einziges Importfahrzeug aus der damaligen Sozialistischen Republik Jugoslawien war der Zastava 1100, eine sehr begehrte Fiatlizenz. (Import 1976 – 1981)
Typ: | Zastava 1100 |
Motor: | 4 Zylinder 4 Takt |
Leistung: | 55 PS |
Höchstgeschw.: | 135 Km / h |
Verbrauch: | 8 L / 100km |
Sonstiges: | - |
1988 stellt der ADAC der DDR 15 VW Passat zur Verfügung um Fahrzeugen auf den Transitstrecken zwischen der BRD und Westberlin im Pannenfall zu helfen.
Letzte Änderung 28.03.2011