Die früheren Framo Werke begannen ihre Fahrzeugproduktion unter anderem mit Dreirädern.
Stellvertretend dafür zeige ich hier dieses Goliath Dreirad, daß von 1949 - 1955 in Bremen hergestellt wurde und auch in der DDR anzutreffen war.
Original :
Typ: |
Goliath GD750 |
Motor: |
2 Zylinder 2 Takt |
Leistung: |
14 PS |
Höchstgeschw.: |
50 Km / h |
Verbrauch: |
?? L / 100km |
Nutzlast: |
750 kg |
Framo V 501 Baujahr 1949 - 1953
...nach dem Krieg befasste man sich zunächst mit der Herstellung von Haushaltsgeräten, bis 1949 die Produktion des Vorkriegsmodells Framo V 501wieder aufgenommen wurde.
Modell: RK
Original :
Typ: |
Framo V 501 |
Motor: |
2 Zylinder 2 Takt |
Leistung: |
17 PS |
Höchstgeschw.: |
60 Km / h |
Verbrauch: |
?? L / 100km |
Nutzlast: |
750 kg |
1952 kamen Kastenwagen und Kleinbus hinzu, bebenfalls wurde der Motor verbessert.
Original :
Typ: |
Framo V 901 |
Motor: |
3 Zylinder 2 Takt |
Leistung: |
24 PS |
Höchstgeschw.: |
70 Km / h |
Verbrauch: |
?? L / 100km |
Nutzlast: |
750 kg |
... bereits 1952 wurde ein neuer Kleinbus L 1 vorgestellt, der jedoch nicht in Serie ging
Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2
Framo V 901 / 2 Pritsche Plane Baujahr 1954 - 1961
Modell: Kehi Modell: HK
Framo V 901 / 2 Pritsche Plane Baujahr 1954 - 1961
Modell: Herpa
Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3 Ansicht 4 Ansicht 1 Ansicht 2
Framo V 901 / 2 Halbbus Baujahr 1954 - 1961
Modelle: Hruska
Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2
Framo V 901 / 2 Kastenwagen Baujahr 1954 - 1961
Modell: Grell Modell: RK
Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3
Framo V 901 / 2 Kleinbus Baujahr 1954 - 1961
Modell: Kehi Modell: RK
Original :
Typ: |
Framo V 901 / 2 |
Motor: |
3 Zylinder 2 Takt |
Leistung: |
28 PS |
Höchstgeschw.: |
70 Km / h |
Verbrauch: |
?? L / 100km |
Nutzlast: |
750 kg |
Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3
B 1000 Kastenwagen Baujahr 1961 - 1988
Im Juni 1961 kam der Barkas B 1000 auf den Markt der in dieser Form in vielen Varianten bis 1988 produziert wurde. Auch er erhielt 1989 den in Lizenz produzirten VW Motor.
Modell: Espewe Modell: Brekina
Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2
Modell: Kehi Modell: RK
B 1000 Pritsche Baujahr 1965 - 1988
Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2
B 1000 Pritsche Baujahr 1965 - 1988
Modelle: Brekina
Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2
B 1000 Kleinbus Baujahr 1965 - 1988
Modell: Espewe Modell: Brekina
B 1000 Kleinbus mit Anhänger
Modell: Brekina
B 1000 Halbbus Baujahr 1965 - 1988
Modell: Brekina
Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2
B 1000 Kofferwagen Baujahr 1965 - 1988
Modell: RK Modell: Brekina
B 1000 Kofferwagen und Thermokofferwagen
B 1000 Abschleppfahrzeug Baujahr 1965 - 1988
Modell: RK
B 1000 Abschleppfahrzeug Baujahr 1965 - 1988
B 1000 Drehleiterwagen Baujahr 1965 - 1988
Modell: SES
Original :
Typ: |
Barkas B 1000 |
Motor: |
3 Zylinder 2 Takt |
Leistung: |
45 PS |
Höchstgeschw.: |
100 Km / h |
Verbrauch: |
?? L / 100km |
Nutzlast: |
1000 kg |
Zu einer Vielfalt von Modellen kam es beim B1000 mit 4 Takt Motor nicht mehr. Ein letzter Versuch ihn zu retten war der Reisemobilaufbau von Karmann 1990
Modell: Brekina / Eigenbau
Original :
Typ: |
Barkas B 1000 - 1 |
Motor: |
4 Zylinder 4 Takt |
Leistung: |
58 PS |
Höchstgeschw.: |
100 Km / h |
Verbrauch: |
?? L / 100km |
Nutzlast: |
1000 kg |
1969 versah die Firma Fleischer den B 1000 mit einer moderneren Karosserie für ein Großraumtaxi. Zu einer Serienfertigung kam es jedoch nicht.
B 1100 Prototyp 1972
Original :
Typ: |
Barkas B 1100 |
Motor |
4 Zylinder 4 Takt |
Leistung: |
75 PS |
Höchstgeschw.: |
100 Km / h |
Verbrauch: |
?? L / 100km |
Nutzlast: |
1300 kg |
Mein Lesetipp:
Letzte Änderung 28.09.2013