Ansicht 1 Ansicht 2

  Die früheren Framo Werke begannen ihre Fahrzeugproduktion unter anderem mit Dreirädern.

 Stellvertretend dafür zeige ich hier dieses Goliath Dreirad, daß von 1949 - 1955 in Bremen hergestellt wurde und auch in der DDR anzutreffen war.

 Modell: Wiking

Original :

 

Typ:

Goliath GD750

Motor:

2 Zylinder 2 Takt

Leistung:

14 PS

Höchstgeschw.:

50 Km / h

Verbrauch:

?? L / 100km

Nutzlast:

750 kg

Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3

 Framo V 501 Baujahr 1949 - 1953

 ...nach dem Krieg befasste man sich zunächst mit der Herstellung von Haushaltsgeräten, bis 1949 die Produktion des Vorkriegsmodells Framo V 501wieder aufgenommen wurde.

 Modell: RK

  Original :

 

Typ:

Framo V 501

Motor:

2 Zylinder 2 Takt

Leistung:

17 PS

Höchstgeschw.:

60 Km / h

Verbrauch:

?? L / 100km

Nutzlast:

750 kg

 

1952 kamen Kastenwagen und Kleinbus hinzu, bebenfalls wurde der Motor verbessert.

Original :

 

Typ:

Framo V 901

Motor:

3 Zylinder 2 Takt

Leistung:

24 PS

Höchstgeschw.:

70 Km / h

Verbrauch:

?? L / 100km

Nutzlast:

750 kg

... bereits 1952 wurde ein neuer Kleinbus L 1 vorgestellt, der jedoch nicht in Serie ging

 

Ansicht 1 Ansicht 2                                Ansicht 1   Ansicht 2

Framo V 901 / 2 Pritsche Plane Baujahr 1954 - 1961

Modell: Kehi                                   Modell: HK

Ansicht 1   Ansicht 2

Framo V 901 / 2 Pritsche Plane Baujahr 1954 - 1961

Modell: Herpa

Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3 Ansicht 4 Ansicht 1 Ansicht 2

 Framo V 901 / 2 Halbbus Baujahr 1954 - 1961

 Modelle: Hruska

Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2

 Framo V 901 / 2 Kastenwagen Baujahr 1954 - 1961

 Modell: Grell Modell: RK

Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3

 Framo V 901 / 2 Kleinbus Baujahr 1954 - 1961

 Modell: Kehi Modell: RK

 Original :

 

Typ:

Framo V 901 / 2

Motor:

3 Zylinder 2 Takt

Leistung:

28 PS

Höchstgeschw.:

70 Km / h

Verbrauch:

?? L / 100km

Nutzlast:

750 kg

 

Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3

 B 1000 Kastenwagen Baujahr 1961 - 1988

Im Juni 1961 kam der Barkas B 1000 auf den Markt der in dieser Form in vielen Varianten bis 1988 produziert wurde. Auch er erhielt 1989 den in Lizenz produzirten VW Motor.

 Modell: Espewe Modell: Brekina

Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 1 Ansicht 2

Modell: Kehi Modell: RK

B 1000 Pritsche Baujahr 1965 - 1988

Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3

  

Ansicht 1   Ansicht 2        Ansicht 1   Ansicht 2

B 1000 Pritsche Baujahr 1965 - 1988

Modelle: Brekina

Ansicht 1 Ansicht 2    Ansicht 1 Ansicht 2

 B 1000 Kleinbus Baujahr 1965 - 1988

 Modell: Espewe Modell: Brekina

Ansicht 1 Ansicht 2

 B 1000 Kleinbus mit Anhänger

 Modell: Brekina

Ansicht 1 Ansicht 2

 B 1000 Halbbus Baujahr 1965 - 1988

 Modell: Brekina

  

Ansicht 1 Ansicht 2                  Ansicht 1   Ansicht 2

 B 1000 Kofferwagen Baujahr 1965 - 1988

 Modell: RK     Modell: Brekina

Ansicht 1 Ansicht 1

B 1000 Kofferwagen und Thermokofferwagen

Ansicht 1 Ansicht 2

 B 1000 Abschleppfahrzeug Baujahr 1965 - 1988

 Modell: RK

Ansicht 1 Ansicht 2

B 1000 Abschleppfahrzeug Baujahr 1965 - 1988

Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3

 B 1000 Drehleiterwagen Baujahr 1965 - 1988

 Modell: SES

 Original :

 

Typ:

Barkas B 1000

Motor:

3 Zylinder 2 Takt

Leistung:

45 PS

Höchstgeschw.:

100 Km / h

Verbrauch:

?? L / 100km

Nutzlast:

1000 kg

Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3

 Zu einer Vielfalt von Modellen kam es beim B1000 mit 4 Takt Motor nicht mehr. Ein letzter Versuch ihn zu retten war der Reisemobilaufbau von Karmann 1990

 Modell: Brekina / Eigenbau

 Original :

 

Typ:

Barkas B 1000 - 1

Motor:

4 Zylinder 4 Takt

Leistung:

58 PS

Höchstgeschw.:

100 Km / h

Verbrauch:

?? L / 100km

Nutzlast:

1000 kg

1969 versah die Firma Fleischer den B 1000 mit einer moderneren Karosserie für ein Großraumtaxi. Zu einer Serienfertigung kam es jedoch nicht.

 B 1100 Prototyp 1972

 Original :

 

Typ:

Barkas B 1100

Motor

4 Zylinder 4 Takt

Leistung:

75 PS

Höchstgeschw.:

100 Km / h

Verbrauch:

?? L / 100km

Nutzlast:

1300 kg

 

Mein Lesetipp:

Letzte Änderung 28.09.2013

 

Nach oben