die Abkürzung für Vogtländische Maschinenfabrik AG
mit Sitz in Plauen
...erlangte Weltruf durch den Bau von Strickmaschinen, Europas größte Rotationsdruckmaschinenfabrik, stellte ab 1915 auch Lastkraftwagen und Busse her.Setzte als einer der ersten Hersteller hydraulische Kippantiebe für LKW (1925) und Falttüren für Stadtbusse (1928) ein. Stattete seine Fahrzeuge bereits vor dem Krieg wahlweise mit Holzgasgeneratoren aus.Wurde nach dem Krieg wegen Waffenproduktion 1946 vollständig zerschlagen. Vomag LKW & Busse gehörten jedoch noch bis zum Ende der DDR zum Strassenbild.
Jagdpanzer IV (Sd.KfZ 162)
Vomag 88mm Flack Waffenträger (Busfahgestell)
Die Produktion dieser Fahrzeuge führte zur Vernichtung der Vomag
Vomag 5 Cz Baujahr um 1927, bis in die dreißiger Jahre hinein erhielten die Vomag Fahrzeuge diese eckige Form
Vomag 6 LR 638 Baujahr um 1936
6 LR 652 Hochbordpritsche
6 LR 652 mit Kofferaufbau
6 LR 652 als Holztransporter
Der Letzte gebaute vollwertige Vomag vor Kriegsbeginn: 6 LR 652 BJ1939/40, danach wurden alle Fahrzeuge mit Holzgvergaser ausgestattet.
Vomag 4,5 LHG 444 ab 1941
Langholztransporter
Ansicht 1 Ansicht 2 Ansicht 3 Ansicht 4
Der Letzte gebaute Vomag 4,5 LHG 448 ab 1941
Vomag 4,5 LHG 448 Bj. 1943
Mein Lesetipp:
Letzte Änderung 12.01.2013